Seit 1920 sind wir die Spezialisten für luftgekühlte Multifuel-Rostfeuerungen. Das Anlagenkonzept ist äußerst flexibel und modular aufgebaut.

Der Vorschub der bewegten Roststabreihen erfolgt hydraulisch über mehrere unabhängige Antriebe, wobei Geschwindigkeit und Hublänge je Antrieb variabel eingestellt werden können. Dadurch können wir die Feuerung an nahezu alle Festbrennstoffe anpassen.

Die Verbrennungsluft, die gleichzeitig auch zur Kühlung des Rostbelags dient, wird über einzeln regelbare Unterwindzonen der Feuerung zugeführt. Durch Luftschlitze in den Roststäben dringt sie in das Brennstoffbett ein.

Es stehen drei Varianten der luftgekühlten Roste zur Verfügung:

Dieser Rosttyp ist universell für nahezu alle Festbrennstoffe geeignet und Basis für unsere Multifuel Verbrennungssysteme. Sogar Brennstoffe mit bis zu 65% Wassergehalt sind gut beherrschbar. Durch die geschlossene Vorschubbewegung der gesamten Roststabreihe ist er unempfindlich gegen Störstoffe wie z.B. Metallteile, die über die Brennstoffzufuhr auf den Rost gelangen.

Der luftgekühlte Vorschubrost ist treppenartig aus festen und bewegten Roststabreihen aufgebaut. Beim Vorschubrost wird jede 2. Roststabreihe zum Vorschub des Brennstoffs bewegt. Der ausgebrannte Brennstoff wird über den Schlacketrichter am unteren Rostende abgeführt.

Dieses Rostsystem ist äußerst flexibel konstruiert: Die Hubgeschwindigkeit kann für jeden Antriebszylinder unabhängig eingestellt werden. Der Unterwind ist individuell sektionsweise regelbar und zusammen mit der guten Schürwirkung wird ein optimaler Ausbrand auch bei schwierigen Brennstoffen erreicht.

Wir haben diesen Rosttyp weiterentwickelt: er ist nun als Rosttyp 715 auch mit wassergekühlten Roststäben erhältlich. Der große Vorteil: Rosttyp 415 und 715 sind miteinander kompatibel, das heißt, Sie können Ihren Rosttyp 415 auch nachträglich mit Wasserkühlung ausrüsten.

Dieser Rosttyp ist für kleine Leistungen im Bereich von ca. 3 bis 10 MW geeignet. Im Gegensatz zu den anderen Rosttypen hat dieser eine horizontale Oberfläche.

Trotz der geringen Größe, besteht auch dieser Rosttyp aus individuell regelbaren Rostantrieben und Unterwindzonen.

Dieser Rosttyp ist vor allem für sehr saubere Brennstoffe ohne Fremdstoffe, wie zum Beispiel Metallteile, aber auch hier bis max. 65 % Wassergehalt, geeignet.
Der Überschubrost ist in Längsrichtung treppenartig in Sektionen aufgebaut.
In jeder Sektionsreihe sind paarweise je ein feststehender und ein horizontal beweglicher Roststab nebeneinander angeordnet.
Dieses Rostsystem ist äußerst flexibel konstruiert: Die Hubgeschwindigkeit kann für jeden Antriebszylinder unabhängig eingestellt werden. Der Unterwind ist individuell sektionsweise regelbar und zusammen mit der guten Schürwirkung wird ein optimaler Ausbrand auch bei schwierigen Brennstoffen erreicht.

Auch dieses Rostsystem ist in einer rein luftgekühlten und einer wassergekühlten Variante lieferbar.